Wo erfolgen die meisten Edits in OSM?
by Pascal Neis - Published: June 12th, 2010
Angeregt durch den vorletzten Post über die „zunehmende“ Anzahl der Fehler in OpenStreetMap DE stellte sich mir die Frage: In welchem Bundesland wird derzeit am meisten an der Map gearbeitet? Aus den daily-Planet-Changefiles für den Zeitraum vom 3.6. bis zum 10.06.2010 (1 Woche) habe ich mal die mittlere Anzahl der Node Edits pro Tag für jedes Bundesland in Deutschland ausgewertet (Edits an Ways sind in diesen Diagrammen (noch) nicht enthalten).
Im Diagramm fallen die drei „großen“ Bundesländer auf. Nordrhein-Westfahlen ist ebenfalls wieder im vorderen Feld der Statistik dabei. Diesmal aber im positiven Sinne 😉 . Bei der Statistik zum Routing View Analyse war es genau andersherum, dort war es das Bundsland mit den meisten Fehlern im Landesvergleich, (vgl. Statistik). Also somit ist NRW das wohl derzeit aktivste Bundesland in OSM DE, aber auch das mit den meisten Fehlern?!
In den Mailinglisten oder auch in den Foren liest man immer wieder eine etwas unterschiedliche Zahle wie groß denn die Beteiligung der deutschen Mapper an der OSM Karte ist. Im folgenden Diagramm sind die Anzahlen der Mapper pro Bundesland für DE für den oben angegeben Zeitraum, die dort einen oder mehrere Edits ausgeführt haben, zu sehen.
Werden die weltweiten OSM Mapper gezählt, so kommt man beim oben genannten Zeitraum von einer Woche auf eine tägliche Durchschnittszahl von ca. 1.710 die jeweils eine oder mehrere Edits an der Map vollbringen. Bei einem Mittelwert in DE von ca. 580 “Mappern” (Usern die in Deutschland an der Map gearbeitet haben) wären dies ca. 34% ! Dies würde bedeuten, dass derzeit ca. 1/3 der weltweiten OSM-Mapper in Deutschland an der Karte arbeiten. Gut für Deutschland, „schlecht“ für die restliche weltweite OSM Karte?
Eine Xls-Tabelle mit den Node Changes pro Tag für Deutschland kann hier heruntergeladen werden.