Etwas #OSM für die Feuerwehr

by Pascal Neis - Published: August 28th, 2010

Welches Gebiet kann von einer Einsatzzentrale der Polizei, der Feuerwehr oder von Ersthelfern in einer vorgegebenen Zeit abgedeckt werden? Andreas versucht gerade dies für die Feuerwehr seiner Gemeinde zu visualisieren. Das erste Ergebnis: Die Standorte der Löschgruppen und die Gebiete die erreicht werden können als Kreise auf einer OpenStreetMap Karte. Das folgende Bild zeigt das Resultat (Rote Marker = Feuerwehrhäuser, Gelbe Kreise = Erreichbarkeitsgebiet und Schwarze Linie = Grenze der Gemeinde):

Bei weiteren Recherchen ist er auf die OSM Erreichbarkeitsanalyse gestoßen (Accessibility Analysis Service). Dieser Dienst ermittelt ein Polygon, dass ein Gebiet repräsentiert was in einer vorgegebenen Zeit erreicht werden kann. Vor drei Tagen hat mich Andreas angeschrieben und gefragt ob ich ihn bei der Verwendung des Dienstes und der Realisierung etwas unterstützen könnte. Im folgenden Bild ist das Ergebnis mit den Polygonen (orange) der Erreichbarkeitsanalyse zu sehen:

Insgesamt finde ich ist dies wieder ein gutes Beispiel was mit OSM und den vorhandenen Diensten wie Mapnik und entsprechenden Programmen wie Openlayers möglich ist. Man muss sich lediglich etwas reinfuchsen und dann kann man so schöne Sachen machen wie Andreas … 🙂

Hier noch ein kleines HowTo

  1. Informationen wie ihr die OSM Map in euer Webseite integriert findet ihr hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenLayers – Bei Examples sind jede Menge Beispiele gelistet.
  2. Um ein Erreichbarkeitspolygon berechnen zu lassen und als KML File speichern zu können habe ich folgende Seite gebaut: http://openls.geog.uni-heidelberg.de/connector/get/analysepolygon/8/7.967585 51.177403 Sie kann nach dem REST-Prinzip verwendet werden. Ihr müsst lediglich die Minuten (hier 8 Minuten) und die Koordinate des Standpunkte (lon=7.967585 lat=51.177403) in die URL eintragen. Wichtig: Erst Longitude (Längengrad) und dann Latitude (Breitengrad) des Standpunktes! Danach erhält man ein KML File das gespeichert werden muss! ACHTUNG: verwendet dieses Tool bitte NUR zur Erstellung der KML Files, verwendet diese URL bitte NICHT direkt in eurer Webseite. Weiterhin habe ich ein Limit eingebaut, das lediglich ein Polygon für die Erreichbarkeit von 2 bis 15 Minuten erstellt werden kann.
  3. Das KML könnt ihr über folgende zwei Zeilen auf eurer Map anzeigen lassen:
    var myKML = new OpenLayers.Layer.GML(“myKML “, ” myKML.xml”, { format: OpenLayers.Format.KML, formatOptions: { extractStyles: false, extractAttributes: false }, projection: map.displayProjection });
    map.addLayer(myKML);
  4. Viel Spass … !