#OSM für die Feuerwehr 2.0
Im letzten Artikel mit ähnlicher Überschrift hatte ich ein kleines HowTo gezeigt wie man mit Hilfe von OpenStreetMap (OSM) eine Online-Karte mit den jeweiligen Erreichbarkeitspolygonen von Feuerwehrhäusern oder auch für andere Einsatzzentralen erstellen kann (siehe hier!). Das Polygon wurde dabei über eine Zeitangabe berechnet.
Neben dieser Variante könnte man das Polygon aber auch über eine Maximal zu erreichende Distanz bestimmen. Stephan (SB79) hat in seinem Kommentar zum letzten Post danach gefragt. Da der Web Service diese Funktionalität unterstützt habe ich sie auch in das Tool vom letzten Mal eingebaut.
Möchtet ihr das Erreichbarkeitspolygon für eine vorgegebene Zeit um eine Position (lon lat) haben, ändert sich an der Anfrage nichts: http://openls.geog.uni-heidelberg.de/connector/get/analysepolygon/4/7.967585 51.177403
Wollt ihr aber zusätzlich für diese Position (lon lat) auch ein Polygon haben was die “Maximale” Distanz in die verschiedenen Richtungen zeigt, könnt ihr nun folgendes nutzen: http://openls.geog.uni-heidelberg.de/connector/get/analysepolygon/4000m/7.967585 51.177403
Die Anfragearten unterscheiden sich leicht. Wenn ihr nur eine Zahl zwischen 2 und 15 angebt, wird das Polygon für die Zeit ermittelt. Enthält die URL stattdessen neben der Zahl auch ein “m” wird das Polygon für die übergebene Distanz in Meter berechnet.
Ich hoffe das hilft … 🙂