#OSM für die Feuerwehr 2.0
by Pascal Neis - Published: September 17th, 2010
Im letzten Artikel mit ähnlicher Überschrift hatte ich ein kleines HowTo gezeigt wie man mit Hilfe von OpenStreetMap (OSM) eine Online-Karte mit den jeweiligen Erreichbarkeitspolygonen von Feuerwehrhäusern oder auch für andere Einsatzzentralen erstellen kann (siehe hier!). Das Polygon wurde dabei über eine Zeitangabe berechnet.
Neben dieser Variante könnte man das Polygon aber auch über eine Maximal zu erreichende Distanz bestimmen. Stephan (SB79) hat in seinem Kommentar zum letzten Post danach gefragt. Da der Web Service diese Funktionalität unterstützt habe ich sie auch in das Tool vom letzten Mal eingebaut.
Möchtet ihr das Erreichbarkeitspolygon für eine vorgegebene Zeit um eine Position (lon lat) haben, ändert sich an der Anfrage nichts: http://openls.geog.uni-heidelberg.de/connector/get/analysepolygon/4/7.967585 51.177403
Wollt ihr aber zusätzlich für diese Position (lon lat) auch ein Polygon haben was die “Maximale” Distanz in die verschiedenen Richtungen zeigt, könnt ihr nun folgendes nutzen: http://openls.geog.uni-heidelberg.de/connector/get/analysepolygon/4000m/7.967585 51.177403
Die Anfragearten unterscheiden sich leicht. Wenn ihr nur eine Zahl zwischen 2 und 15 angebt, wird das Polygon für die Zeit ermittelt. Enthält die URL stattdessen neben der Zahl auch ein “m” wird das Polygon für die übergebene Distanz in Meter berechnet.
Ich hoffe das hilft … 🙂
Hi Pascal,
super – danke! Werde ich mal ausprobieren! 🙂
Hallo Pascal,
das ist wirklich eine gute Ergänzung zur Zeitvorgabe.
Bezüglich der Minutenvorgabe habe ich schon von einigen positives Feedback bekommen.
Also nur weiter so !!
Gruß
Andreas
Hi Andreas,
gibt es eigentlich irgendwo ein Übersicht wer oder wie manche es verwendet haben? Falls ja, könntest du ja die URL hier mal posten …
Danke&viele gruesse
pascal
Hallo Pascal,
Zuerst mal freu ich mich, dass ich deine Seite gfunden habe, da ich mich ach aktuell mit diesem Problem befasse.
Leider bin ich nicht in der Lage in irgendeinem Browser die von dir angegebenen Adressen zu öffen. Ich bekomme immer die Meldung “Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft.”
Liegt der Fehler an mir?
Viele Grüße,
Albert
Hi Albert, ich schreibe dich mal per Email an. Geht vermutlich einfacher als hier über die Kommentare.
viele gruesse
pascal
Hallo
die Seite funktioniert bei mir leider nur sehr begrenzt, trotzdem habe ich ein paar Fragen, die wir vielleicht per Email kommunizieren könnten? Ich habe Ähnliches für meine Bachelorarbeit vor,allerdings dachte ich daran einen Kartengrundlage (evt. Openstreetmap) in ein GIS einzubinden und mir dort die Polygone zu generieren. Langsam zweifle ich, ob das überhaupt so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe? Würde diese Methode gerne mal ausprobieren, allerdings taucht auch bei mir die xml-Fehlermeldung auf?
Liebe Grüße Anne
Hallo Anne, hier nochmal allgemein zur Erklärung:
*Wird auf den obigen Link gedrückt, kommt KEINE Webseite sondern das direkte Ergebnis einer Erreichbarkeitsanalyse in XML bzw. in KML-kodiert zurück!* D.h. in der angezeigten Datei ist ein LinearRing mit vielen Coordinates die das Poylgon des zu erreichenden Gebietes darstellen.
Zu deiner eigentlichen Frage: Deine Idee lässt sich normalerweise umsetzen. Dafür wirst du eine Art Plugin für dein GIS programmieren müssen. Wie gesagt, der obige Link gibt keine Webseite sondern das Ergebnis einer Berechnung des Dienstes zurück!
viele gruesse
pascal
Hallo Pascal,
ich habe für die Feuerwehr und das THW fleißig dein Tool benutzt. Jetzt möchte ich das Ergebnis weiterentwickeln. Wo finde ich den Infos zu der Technik / Skripten die hinter deinem link zur KML Erzeugung liegen. Ich möchte nicht nur Poylgone erzeugen und in meine Karte einbinden sondern auch selber wie Du erzeugen.
Ist das ganze in Python, Perl geschrieben? Wie funktioniert das ganze?
Hast Du dazu auch einen Blogeintrag?
Vielen Dank.
Gruß Markus
Hi Markus,
hinter dem ganzen steckt eine selbstgeschriebe Java Software, die in einem Tomcat Server läuft. Die Software ist leider nicht frei-verfügbar. Einen Blog Post gibt es nicht dazu, es sind aber diverse Publikationen von mir dazu online, z.B.: Neis, P., A. Zipf (2007): A Web Accessibility Analysis Service based on the OpenLS Route Service. (http://koenigstuhl.geog.uni-heidelberg.de/publications/bonn/97_PDF.neis.zipf.AAS.Agile07.pdf)
Hoffe das hilft!
viele gruesse
pascal
Hi Pascal,
vielen Dank. Werde es mir am Wochenende durchlesen.
Mir sind da noch ein paar ideen gekommen. Kurzinfo: Bin beim technischen Hilfswerk und ich nutze dein Tool sehr oft.
Vielen vielen Dank dafür.
Melde mich dann noch einmal.
Gruß Markus
Hi Markus,
ok, wenn ich euch bei irgendetwas helfen kann,
musst du bescheid geben!
viele gruesse
pascal
Hallo Pascal,
kann es sein das der Service abgeschaltete wurde.
http://openls.geog.uni-heidelberg.de/connector/get/analysepolygon/4/7.967585%2051.177403
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung.
Hi Andreas, ja richtig. Ich musste den Dienst zwischenzeitlich offline nehmen, es gab einfach zu viele Anfragen an ihn. Habe ihn aber jetzt gerade wieder aktiviert, mal sehen wie es sich in den kommenden Tagen verhält …
Hallo Pascal,
ich habe anscheinend das Zeitfenster genutzt wo der Service wieder online war um meine Daten zu ermitteln. So wie es ja aussieht ist der Service wieder offline.
Gruß und einen schönen Vatertag !!!
Andreas
Hi Andreas, ok, also hast du alles was du brauchst 🙂
Danke und dir ebenfalls …
Hallo Pascal,
kennst du eigentlich ein Tool womit es möglich ist solche selbstgemachten Karten in eine PDF oder JPG zu bringen ?
Die die ich gefunden habe, nutzen immer direkt OpenStreetMap als Datenquelle und dort habe ich ja dann nicht meine zusätzlichen Layer mit drin.
Gruß Andreas
Hi Andreas,
der einfachste Weg wäre wohl über ein Screenshot deines Bildschirmes. Ansonsten wird es vermutlich mit der Integration deiner eigenen Layer etwas schwierig :-/
viele gruesse
pascal
Hallo Pascal,
da nun der Standort von dem neuen Gerätehaus geplatzt ist, suchen wir nach alternativen.
Hierfür würden wir gerne wieder auf den Service von http://openls.geog.uni-heidelberg.de
Gibt es keine Möglichkeit die Abfrage so einzuschränken, das z.B. zu einem Koordinatenpaar nur einmal am Tag eine Abfrage erlaubt ist.
Dann würden die Seiten die eine direkte Verlinkung haben den Traffik nicht unnötig in die Höhe schrauben.
Oder wo liegt das Problem, das der Service wieder eingestellt wurde ?
Habe dir eine PM gesendet …
Hallo Pascal,
würde gerne deine Berechungen auch einmal nutzen.
Schade das der Service eingestellt wurde. Gibt es eine Alternative?
Viele Grüße
Christoph
Hi Christoph,
arbeite leider seit Ende des letzten Jahres nicht mehr an Uni, daher kann ich dir das nicht mehr anbieten. Einen alternativen Dienst kenne ich leider ebenfalls nicht 🙁
Sorry & Viele Grüße
Pascal
Hallo Pascal,
könnte man den Code zumindest noch kriegen?
Würde eigentlich nur eine Kleinigkeit testen wollen und möchte deshalb nicht allzu viel Arbeit reinstecken.
Grüße,
Christian